Anmeldung

Bitte fülle das Anmeldeformular aus und lies die Informationen rund um die Klosterwoche aufmerksam durch. Deine Angaben und alle Informationen von dieser Seite erhältst Du im Anschluss per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. So hast Du immer Alle wichtigen Informationen zu Hand. Wenn Du Fragen zur Anmeldung oder grundsätzlich zur Klosterwoche hast, kannst Du Dich an Bruder Christian wenden.

Deine persönlichen Daten

Deine verbindliche Anmeldung

Deine Anmeldung ist mit Überweisung einer Anzahlung auf den Teilnahmebeitrag verbindlich. Sollte doch etwas dazwischen kommen, kannst Du Dich bis zum 15. Juni 2021 abmelden, ohne dass Dir Kosten entstehen. (Wir werden dann die geleistete Anzahlung an Dich zurücküberweisen.) Bei Abmeldung bis zum 31. Juli behalten wir die Anzahlung von 30 Euro ein, um unsere Unkosten zu decken. Bei späterer Abmeldung fordern wir die Hälfte des Beitrags, also 120 Euro, wenn Dein Platz nicht durch jemand anderes besetzt werden kann. Diese Maßnahme ist leider notwendig, da es in der Vergangenheit immer wieder zu kurzfristigen Abmeldungen kam. Die Kontoverbindung zur Überweisung schicken wir Dir per E-Mail.

Informationen zu Deiner Anreise

Weißt Du schon, wie Du nach Gschnon reisen wirst? Mit dem Zug oder mit dem eigenen Auto? Evtl. können Fahrgemeinschaften entstehen.

Wir treffen uns am Sonntag, 15. August, im Kapuzinerkloster Neumarkt (Boznerstraße 2, I-39044 Neumarkt). Das ist das Mutterkloster von Gschnon und liegt unten im Etschtal. Um 16:30 Uhr fahren wir dann gemeinsam nach oben, zum Kloster Gschnon. Egal, ob Du mit dem Auto oder mit der Bahn fährst, bis dahin solltest Du in Neumarkt sein. Vom Bahnhof „Egna-Termeno/Neumarkt-Tramin“ holen wir Dich gerne ab.

Informationen zur Klosterwoche

Während der Klosterwoche leben wir (Bruder Christian, Schwester Clara und bis zu 10 Teilnehmer*innen) als Gemeinschaft im Bergkloster Gschnon. Der Tag ist geprägt von einem klösterlichen Tagesrhythmus, mit Gebetszeiten am Morgen, am Mittag, am Abend und zur Nacht. Vormittags ist Deine Mitarbeit im Kloster, in der Küche, im Garten, etc. gefragt. Am Nachmittag hast Du Zeit zur freien Verfügung oder es gibt ein Angebot, wie z.B. eine gemeinsame Wanderung, ein Bibelgespräch,... Am Freitag ist ein "Wüstentag", also ein Stiller Tag, alleine mit Gott unterwegs in der Natur, geplant. Dazu gibt es eine Einführung und einen Impuls. Außerdem bieten Dir Schwester Clara und Bruder Christian jederzeit die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Da kein Priester in Gschnon ist, werden wir in dieser Woche wahrscheinlich nur einmal Eucharistie feiern können, nämlich am Samstagabend, als Vorabendmesse zum Sonntag.

Das Kloster aus dem 17. Jahrhundert ist größtenteils in seiner ursprünglichen Bauweise erhalten und sehr einfach eingerichtet. Jedem*r Teilnehmer*in hat ein eigenes kleines Zimmer. Die sanitären Einrichtungen (es gibt zwei Duschen und drei WCs) stehen der Gemeinschaft zur Verfügung. Während der Woche haben wir einen Kleinbus in Gschnon dabei, damit wir als Gemeinschaft auch mobil sind.

Im Teilnahmebeitrag von 240 Euro sind die Kosten für Unterkunft im Kloster Gschnon für sieben Nächte, für Verpflegung, sowie für Strom, Wasser, Feuerholz, etc. enthalten.
Eine Frage an Dich zu den klösterlichen Gebetszeiten: Wir beten im Rhythmus der Tageszeiten (das Gebet wird deshalb auch "Stundengebet" genannt), die Laudes am Morgen und die Vesper am Abend. Hast du bereits Erfahrung mit dem Stundengebet? Bitte wähle eine Antwortmöglichkeit aus, das Hilft uns bei der Vorbereitung unserer gemeinsamen Gebetszeiten während der Klosterwoche.

Möchtest Du uns zu Deiner Anmeldung noch etwas mitteilen?

Zu guter Letzt

Corona ...
Wir hoffen alle, dass uns die Pandemie im Sommer 2021 nicht mehr einschränken wird. Aber wie sich die Lage wirklich entwickeln wird, ist noch nicht abzuschätzen. Die Klosterwoche 2020 stand lange Zeit auf der Kippe, konnte dann aber schließlich doch stattfinden. Dazu wurde ein Hygienekonzept entwickelt, das Du gerne hier lesen kannst. Es sei hier auf jeden Fall darauf hingewiesen, dass wir im Kloster Gschnon auf kleinem Raum zusammenleben. Mindestabstände konsequent einzuhalten ist nicht möglich. Wir leben in dieser Woche, wie es so schön heißt, als Personen in einem Haushalt.

Wenn Du noch Fragen zur Klosterwoche hast, die vor Deiner verbindlichen Anmeldung geklärt werden sollten, kannst Du Dich jederzeit an Bruder Christian wenden.

Ansonsten setzte nur noch den Haken, um unsere Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren und schicke die Anmeldung ab. Du erhältst dann dieses Anmeldeformular mit allen Deinen Angabe per E-Mail. Dann kannst Du alle Informationen später noch einmal nachlesen. Herzlich willkommen zur Klosterwoche 2021 im Bergkloster Gschnon! Wir freuen uns jetzt schon auf die Woche mit Dir.

Wenn Du magst, lasse noch eine Bewertung zu diesem Anmeldeformular da. Das hilft uns, das Anmeldeverfahren weiter zu verbesser. Danke!
_________________________________
Informationen zum Datenschutz auf dieser Website findest Du in unserer Datenschutzerklärung.